Gemeinschaftsgärten VB

Photo0474    Foto: z.B. Weidenhochbeet Gemeinschaftsbeet Gmunden

Seit einigen Jahren entstehen immer mehr GEMEINSCHAFTSGÄRTEN vor allem im urbanen Gebiet. Einerseits deswegen, weil Menschen ohne eigenen Garten auch die Möglichkeit haben wollen, wieder mehr mit der Natur in Kontakt zu kommen, sich zu erden, zu entspannen und nebenbei noch eigenes Gemüse ernten zu können.

Andererseits haben Gemeinschaftsgärten – wie der Name schon sagt – gemeinschaftsstiftenden Charakter: man trifft sich, tauscht sich aus, hilft einander und erlebt gemeinsam den Jahreslauf.

In und um die Bezirkshauptstadt gibt es bereits einige Gemeinschaftsgartenprojekte:

  • Dürnau: Seit April 2015 gibt es den Nachbarschaftsgarten Dürnau, der von der Volkshilfe und der Stadtgemeinde Vöcklabruck realisiert wurde.
  • OKH-Gelände (ehem. Krankenhaus Hatschekstiftung) – Kontakt: Sonja Pickhardt-Kröpfel 0664 5001471
  • Regau, Waldgasse 1 bei Familie Föttinger – Wer hier wieder mithelfen will, melde sich bei Kontakt: Stephan Redtenbacher 0664 – 65 20083

 

Auch für die Gartlsaison 2017 laden wir herzlich ein!

z.B. in Regau – Lixlau – Dieser Gemeinschaftsgarten liegt derzeit im Winterschlaf. Wenn sich im Frühjahr wieder Gartler finden, die freitags ab 15 Uhr kommen, garteln, plaudern, ernten, dann wird er aus seinem Winterschlaf aufwachen! Freunde sind herzlich willkommen!
Bring eventuell kleines Gartenwerkzeug mit und Saft und Obst für deine Kinder!
Und wenn wir’s gut planen, machen wir demnächst ein Lagerfeuer mit Kartoffel braten…

Kontakt: Stephan Redtenbacher 0664 – 65 20083

Wer mag mithelfen, ein Weidenhochbeet zu bauen?

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fotos: HEID